ECAC Status for homebuilt / experimental (flight privileges within Europe)

Information from the EuroGA.org see post Page 20

It took quite some time – but I’m happy to provide an updated, comprehensive list of the current situation in all major European countries 🙂 This list is publicly accessible. If you have more recent information or believe stated details are incorrect, please comment and I will update accordingly. Let’s try to keep this up to date – we and many others will benefit from such a comprehensive reference!

I tried to look at the actual legal reference and link it, if possible. You will see that the ECAC survey is outdated in many countries. You can access the list here.

Here a screenshot of the list (as of 2024-05-07) for easier use:

RV-6.9i HB-YLL on Tour 2022, NAT/Canada/Alaska/US/Canada/NAT

Tolle Bilder von Dan Ruiters mit HB-YLL on tour to OSH 2022 sind auf seinem YouTube Kanal zu finden.
YouTube Channel HB-YLL

EAS GV / AG 2024

Die EAS GV/AG 2024 vom 27. Apr 2024 wurde von 77 Mitgliedern besucht. Dank rechtzeitiger Nebelauflösung standen 13 Flugzeuge vor dem Hangar und sorgten für eine tolle Atmosphäre während des Apéros und der Mittagspause.

EAS Chef Zulassungsstelle Jakob Straub präsentierte in einen Vortrag seinen Werdegang, Aufgaben der EAS Zulassungsstelle und die Entwicklung des neuen Villiger Jet NG.
Der Vortrag steht hier zur Verfügung: Vortrag JS

Alle statuarischen Geschäfte wurden erfolgreich abgewickelt. Finanzchef Toni Haas kündigte seinen Rücktritt per GV/AG 2025 an. 

Mutationen:
Als neuer Chef EAS Technik wurde von der Versammlung Nico Höhn gewählt.
Weitere Ernennungen durch den ZV:
EAS Chef Bauberater  Dan Ruiters
EAS Chef Maintenance Dominik Stadler
EAS Chef Dokumentation Daniel Sulzer

Impressionen der EAS GV/AG siehe Fotos von G. Janes
Fotoimpressionen

OUV News 01 / 24

OUV News 01/24

Unsere OUV Kollegen präsentieren viele interessante Berichte in der neuesten Ausgabe OUV News 01/24

New location EAS Schallmessung / Mesure du Bruit

Wegen Bauarbeiten wird die Basis für die Schallmessung von Grenchen nach Biel-Kappelen verlegt. 

En raison de travaux de construction, la base pour la mesure du bruit est déplacée de Granges à Bienne-Kappelen.

EAS Schallmessteam

Gone West Nachruf Hans Allenbach

Nachruf für Hans Allenbach

Hans Allenbach ist diesen Winter zu seinem letzten Flug gestartet. Er hat zu Lebzeiten in der Schweizer Flugzeug Eigenbauer Szene mit viel Knowhow und Sachverstand als Bauberater, Motorenspezialist und beim BAZL als akreditierter Fachmann für Jahreskontrollen seine Spur hinterlassen. In den 1990er Jahren hat er schon bei der RSA gewirkt und später alle Glastar Projekte betreut. Bei meinem Express S-90 Bausatz kam er als Nachfolger von Pierre Froidevaux zum Einsatz ab 2002 bis zur Endabnahme im Frühjahr 2006. Er besuchte mich in Stadel und später in der Werkstatt von Theo Abt in Lenzburg bei den wichtigen Etappen. Hans war unkompliziert und meinte, wenn ich gutes Wetter aussuchen könne, werde er meinen Flieger im Birrfeld auch draussen unter den Bäumen am Zaun entlang inspizieren für die EAS Schlussabnahme, die wir am 12.6.2006 bei schönem Sonnenschein in 3 Stunden schafften. 

Hans hatte ein gutes Auge für alle kritischen Stellen. Wo man nicht hinschauen konnte, nahm der den Spiegel und fuhr auch mit den Fingern allen Steuerseilen entlang. An der EAS Generalversammlung in Belp im April 2011 wurde er als Bauberater verabschiedet und bekam unseren Wanderpreis, die Kanne des Prix Cosandey als Anerkennung für seinen Einsatz im Verein.

Wir Fliegerbauerkollegen werden Hans Allenbach in sehr guter Erinnerung behalten als einen guten, genauen und hilfsbereiten Techniker mit Augenmass.

Werner Maag

OUV-Marktplatz 2024

Die neueste Ausgabe des OUV-Markplatz 2024 eine Fundgrube für angefangene/ fliegende / zugelassen OUV Projekte