New location EAS Schallmessung / Mesure du Bruit

Wegen Bauarbeiten wird die Basis für die Schallmessung von Grenchen nach Biel-Kappelen verlegt. 

En raison de travaux de construction, la base pour la mesure du bruit est déplacée de Granges à Bienne-Kappelen.

EAS Schallmessteam

Gone West Nachruf Hans Allenbach

Nachruf für Hans Allenbach

Hans Allenbach ist diesen Winter zu seinem letzten Flug gestartet. Er hat zu Lebzeiten in der Schweizer Flugzeug Eigenbauer Szene mit viel Knowhow und Sachverstand als Bauberater, Motorenspezialist und beim BAZL als akreditierter Fachmann für Jahreskontrollen seine Spur hinterlassen. In den 1990er Jahren hat er schon bei der RSA gewirkt und später alle Glastar Projekte betreut. Bei meinem Express S-90 Bausatz kam er als Nachfolger von Pierre Froidevaux zum Einsatz ab 2002 bis zur Endabnahme im Frühjahr 2006. Er besuchte mich in Stadel und später in der Werkstatt von Theo Abt in Lenzburg bei den wichtigen Etappen. Hans war unkompliziert und meinte, wenn ich gutes Wetter aussuchen könne, werde er meinen Flieger im Birrfeld auch draussen unter den Bäumen am Zaun entlang inspizieren für die EAS Schlussabnahme, die wir am 12.6.2006 bei schönem Sonnenschein in 3 Stunden schafften. 

Hans hatte ein gutes Auge für alle kritischen Stellen. Wo man nicht hinschauen konnte, nahm der den Spiegel und fuhr auch mit den Fingern allen Steuerseilen entlang. An der EAS Generalversammlung in Belp im April 2011 wurde er als Bauberater verabschiedet und bekam unseren Wanderpreis, die Kanne des Prix Cosandey als Anerkennung für seinen Einsatz im Verein.

Wir Fliegerbauerkollegen werden Hans Allenbach in sehr guter Erinnerung behalten als einen guten, genauen und hilfsbereiten Techniker mit Augenmass.

Werner Maag

OUV-Marktplatz 2024

Die neueste Ausgabe des OUV-Markplatz 2024 eine Fundgrube für angefangene/ fliegende / zugelassen OUV Projekte

Flight Safety Dialog 2024

Flight Safety-Dialog 2024 – Erfahrungs- und Wissensaustausch unter PilotInnen und Piloten

Am Donnerstag, 11. April 2024, wird die Flight Safety Alliance Switzerland (FSA) ihren ersten «Flight Safety-Dialog» als Online-und Live-Anlass durchführen.

Programm: Hoher Praxisbezug zum Aviatikalltag

Am Flight Safety-Dialog 2024 werden ein Pilot, ein Fluglehrer und ein Skyguide-Controller anhand eines simulierten Fluges aufzeigen, wie eine gute Flugvorbereitung und richtiges Verhalten beim Funken hilft, heikle Situationen von vorneherein auszuschliessen.

EAS Kurs Instandhaltungsbewilligung

Der nächste EAS Instandhaltungsermächtigung Kurs mit anschliessender Prüfung findet am 19. Oktober 2024, ab 10:00 Uhr (ganztägig),  im kleinen Theorieraum Flugplatz Birrfeld, statt. 

Als Referenten vorgesehen sind die Herren August Lauer (Kursleiter) und Dominik Stadler.

Info und Anmeldung here or click on foto

OUV Jahrbuch 2023

Das OUV Jahrbuch ist das Pendant zum EAS Annual Report. Ein breites Spektrum von Projekten wird im Jahrbuch vorgestellt.

Viel Spass beim Lesen des OUV Jahrbuch 2023

Flights to UK concerning GAR

Information from EFLEVA to be considered for flights to UK 

In short, from 6 April, filing the usual GAR in and out of the UK will only be possible via online filing, known as sGAR, although some subscription services cover this as part of the flight plan package, e.g. SkyDemon – it is important to keep the receipt. The penalties for non-compliance are quite high (up to £10,000 per offence).

Click here or on foto for more information