Builder Michel Ruf, Pilot Oliver Bachmann

Als Jugendlicher habe ich gerne Flug- und Helikoptermodelle gebaut und es war immer ein geheimer Wunsch von mir, einmal selber etwas Manntragendes zu bauen. Die Frage stellte sich jedoch, ob ich dies überhaupt schaffen könnte und wie einfach die Verarbeitung von Metall wirklich ist? Um dies herauszufinden besuchte ich deshalb im Jahr 2011 den Zenith Rudder Workshop in Mexico (MI USA).Nach der Erstellung meines eigenen Seitenruders und dem ersten Probeflug im Werksmuster war es um mich geschehen. Genau das sollte es werden: Die Zenith STOL CH 750. Ein fliegender Widerstand aus Poppnieten, zum langsamen Luftwandern mit speziell guter Sicht in alle Richtungen. Designed von Chris Heintz als Alternative zur Savannah. STOL Eigenschaften inklusive – auch noch praktisch für die Schweiz. Schnell zu bauen, hatte der Hersteller doch in Oshkosh innerhalb einer Woche das „One-Week-Wonder“ in die Luft gebracht.Nach meiner Rückkehr aus den USA war der Kit bestellt! Im August 2011 erfolgte die Anlieferung. Inventur und Start des Baus.Nun ja, es wurde doch kein „One-Week-Wonder“. Es dauerte dann doch noch einige Zeit bis zum Erstflug. Manchmal ist das Leben eben nicht so straight wie am Anfang gedacht. Aber der Weg war das Ziel. Ich konnte während der Bauphase extrem viel über Flugzeugbau allgemein, Metallbau, Elektrik, Motoren, Avionik, Lackierung und Problemlösung lernen. Es war für mich eine sehr spannende Zeit und es ist immer noch ein bisschen unwirklich, dass sie nun vorbei ist.Der Erstflug erfolgte bei strahlendem Sonnenschein in den Morgenstunden vom 1. Juli 2020 in Beromünster (LSZO) und war Dank der Hilfe von Testpilot Oliver Bachmann ein voller Erfolg. Gleichentags konnten wir schon zu zweit einen Flug wagen, denn es gab keine Vorkommnisse und die Zenith STOL CH 750 flog right hands-off geradeaus als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte.Jetzt kommt die Phase der Erprobung, welche wiederum andere Herausforderungen an mich stellt. Es macht einfach nur Spass….Speziellen Dank an dieser Stelle an alle, die mich auf meinem Weg unterstützt haben. Insbesondere an:

  • Meiner Frau Simone
  • Bauberater Dominik Stadler, der immer eine Antwort kannte oder sonst wusste, wo es die gibt
  • Nachbar Paul Morger, der meine Metallbau Lücken stopfte
  • Georg Serwart und Samuel Gautschi für „Spezialitäten“
  • Testpilot Oliver Bachmann
  • Dem EAS für die Unterstützung im Papierkrieg, bei der Abnahme und der Wägung sowie all den ehrenamtlichen, stillen Helfern im Hintergrund des Experimental Vereins
  • Video First Flight

Allen Mitgliedern die noch im Bau sind wünsche ich Ausdauer und Geduld, es lohnt sich!

17. Juli 2020 Michel Ruf