Builder and Pilot Stefan Zerbeli

Schon als kleiner Junge war Ballonfahren mein Traum, viele Modelle habe ich bereits in meiner Schulzeit gebaut. Nun endlich, fast 25 Jahre später, habe ich endlich meinen eigenen Heissluftballon gebaut! Den Unterteil (ich sage Bewusst Unterteil und nicht Korb) ist von einem Hersteller aus England. In knapp 100h Arbeitsstunden war die Hülle dann soweit fertig und konnte am 9.4.2020 während dem Lock down (Corona Pandemie) zur ersten Fahrt aufbrechen. Wir fahren in der Regel am frühen Morgen wenn die Atmosphäre ruhig ist. Die erste Fahrt führte von Andwil nach Gossau in 1h 20MinutenEin sogenannter Cloud-Hopper (Einmannballon) hat folgende Parameter:

  • MTOW: 300kg
  • Leermasse 86kg
  • Volumen 900m3
  • Fahrzeit: 90min/ 25l Propangas

Stefan Zeberli, Ballonpilot, Andwil/SG 

https://www.ballon-zeberli.ch/