First Flights

Congratulations for the achievement

First Flights 2017
  • 10. Nov 2017 Bad Ragaz LSZE Van’s RV-7A Pilot / Builder Hansjörg Candrian
    Building, Flying and «Grin?»
    What started 7 years ago as a therapy after the forthcoming retirement form professional life and in order to avoid eventual boredom, just walking around in the apartment with the remote control of the Tv, I ordered the Van`s kit.
    Looking back, I wouldn`t miss one hour of it. It was a great experience with all the various disciplines involved. It is like being the management of an aircraft company, the engineers, the specialist workers, the technical editor, and administrator in one single person. In other words: you are the king! Now I`m starting as test pilot. . .
    May I thank you Van`s aircraft for your fantastic product and the support and many thanks to all the engaged suppliers and the great builder community which is accessible over the internet in the entire world.
    Special thanks go to my colleges of the Experimental Aviation Switzerland, the authorities and all the persons which helped me realizing this project. 
    Hansjörg Candrian (age 70), Il Stuz 12a, 7018 Flims Waldhaus
  • 03. Nov 2017 Kägiswil LSPG Van’s RV-8 Pilot / Builder Anthony Vallon
  • 03. Aug 2017 Sitterdorf LSZV Heli SAFARI 400 Builder Christian Graf / Bernhard Huschle (Motor,Track and Balance, Support, Knowledge) / Adrian Reutemann (Elektrik) / Pilot Guido Brun
    Bauberater: Meinrad Frey / Nachweise: Hans Kandlbauer

    Im Sommer 2008 bestellte ich den Kit von CHR Safari in Marianna FL. Der Container traf im Januar 2009 in meinem Baulokal in Steckborn ein.
    Im März 2009 begutachtete mein Bauberater Meinrad Frey den Bausatz und gab das OK für den Bau.
    Zusammen mit Bernhard und Adrian baute ich dann meinen Hubschrauber von 2009 bis 2014. Adrian war für die gesamte Elektrik zuständig und da Bernhard bereits 2 Safaris in Deutschland baute, übernahm er eine intensive Baubegleitung und Beratung. Für die letzten Feinschliffe, sowie das Track&Balance war ebenfalls Bernhard jederzeit zur Stelle.
    Am 19.06.2014 fand die Endabnahme durch das EAS statt und ich war guten Mutes, dass auch der Erstflug schon bald stattfinden konnte. Leider fing dann eine lange, 3 jährige Phase von Beschaffungen diverser Nachweise statt. Da meine Safari die erste in der Schweiz zugelassen ist und CHR Safari praktisch keine Berechnungen hatte, mussten sämtliche Nachweise von Hans Kandlbauer gerechnet werden. Zum Glück zeiget sich das BAZL dann Anfangs Jahr flexibel und erteilte mir im März 2017 das provisorische PTF für ein Jahr um die Testflüge zu starten. Bis Ende der Testflugphase müssen dann aber noch die Festigkeiten der Rotorblätter und Rotorköpfe von Safari berechnet worden sein, um das definitive PTF zu erhalten.
    Am 3. August  2017 konnte dann endlich der langersehnte Erstflug, ausgeführt durch Guido Brun stattfinden. 
    Ausser kleinen Beanstandungen war der Erstflug ein voller Erfolg und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten (vor allem auch für das Verständnis der Familie) bedanken, die es möglich machten, dass meine Safari schlussendlich vom Schweizer Boden abheben konnte.
    Christian Graf
  • 23. Mai 2017 Grenchen LSZG Europa Classic HB-YJF  Pilot / Ruedi Vogel , Builders Franz Muggli / Ruedi Vogel
    1997 wurde der Kit von Franz Muggli gekauft. Bis 2013 hat er daran gearbeitet. 2013 konnte ich das sehr sauber und zu ca. 90% fertiggestellte Flugzeug zu günstigen Konditionen erwerben. Die restlichen „10%“ bestanden aus Erstellen von Hilfsmitteln (der Rumpf vom Europa mit einem  Rad steht nicht alleine) Einbau des Motors, Installation des Benzinsystems, Planen und Ausführen der gesamten Elektrik inkl. Instrumentenbrett, Montage der beiden Dipol – Antennen innerhalb des Rumpfes. Auch der Finish Aussen und des Cockpits standen noch an.Der Erstflug erfolgte unter der Betreuung von Martin Seiler als Flugberater und Franz Muggli als Erstbauer.
    Das Flugzeug fliegt einwandfrei! Schön geradeaus, stabil, lässt sich gut austrimmen.Start und Landungen sind wie erwartet nicht ganz einfach. Hier steht noch etwas Training an!
    Besten Dank an alle, welche mich bei diesem Projekt unterstützten und weiterhin hilfreich zur Verfügung stehen.
    Ruedi Vogel                     Bericht Erstflug HB-YJF
First Flights 2016
  • 15. Nov 2016 Birrfeld LSZF HB-YIW KITFOX 4 Pilot T. Müller / Builders:EAS Kitflyers, K.Knecht, R.Flury
    Mit dem Bau des KITFOX 4 wurde 1995 begonnen. Das Flugzeug wurde von K. Knecht und R. Flury zu 90% fertig gebaut und dann aus verschiedenen Gründen eingelagert.
    Der Verein EAS Kitflyers (bestehend aus 9 EAS Mitgliedern) erstand den KITFOX im Februar 2014.
    Mit dem geballten Know How der EAS Kitflyers wurde das Projekt nun fertiggestellt. Neu eingebaut oder modifiziert wurden: Benzinsystem, Electrical, Fahrwerk, Bremsen, Trimmung, Instrumentenpanel sowie viele weitere Kleinarbeiten. Das gemeinsame Bauen hat allen Spass gemacht und wurde nun mit dem First Flight vom 15.11.2016 belohnt.
    EAS Kitflyers, Thomas Müller
  • 24. Jun 2016 Speck LSZK HB-YOU Carbon Cub Pilot / Builder Max Degen
    Nach 19 Monaten und gut 2600 Stunden Bauzeit hat sich unsere CarbonCub letzten Freitag um 1410 erstmals der Schwerkraft entledigt. Der Flug verlief problemlos und hat mir viel Freude bereitet!
    Liebe Freunde und Projekt-Helfer, nur dank Eurer Unterstützung und den vielen grosszügigen Angeboten konnte dieses Projekt überhaupt realisiert werden… Allen Beteiligten möchte ich deshalb meinen ganz herzlichen Dank aussprechen!
    Fotos von Heinz Leuenberger aufgenommen während des ersten Fluges.
    Mit bestem Fliegergruss und happy landings,
    Max
  • 28. Apr 2016 Birrfeld LSZF HB-YMP RV-7A Pilot Tony Birrer / Builder Dominik Stadler
    Nach 12 Jahren Bauzeit und strengen letzten 3 Monaten, stand HB-YMP nun seit 4 Wochen mehr als nur Ready im Hangar 7 in LSZF und hat auf den heutigen Tag gewartet. Das gute Wetter hat sich mit den reservierten Terminen abgewechselt und es wollte einfach nicht werden. Um 10:35 ist Tony Birrer mit HB-YMP abgehoben und nach steigen über dem Platz, hinter den Wolken verschwunden … Nach bangen Minuten am Boden (weils nichts mehr zu sehen und zu hören gab), hat Tony den Flieger getestet und für gut befunden. So gut, dass er nach 25 Minuten zur Landung hinein schwebte und meinen SWISSEAGLE # 1 wieder heil auf den Boden brachte. Vielen Dank Tony! Die Freude war bei allen Beteiligten sehr gross, ich war erleichtert dass alles gut gegangen ist und gut funktioniert hat. Vielen Dank an alle die mich auf diesem langen Weg begleitet haben und mit denen ich zusammen so manche Hürde meistern konnte. Speziell dem EAS, ohne die das ganze hier nicht möglich wäre.Das Bauen ist das eine, das andere sind die vielen neue Bekanntschaften und neuen Freunde die man kennen und schätzen lernt!
    Mit Fliegergruss, Dominik Stadler
    Bilder vom Erstflug und vom 2. Flug: Werner, Thomas, Berni, Dominik
    Movie First Flights HB-YMP here
  • 28. Apr 2016 Lommis LSZT HB-YPO KITFOX S7SS Pilot / Builder Daniel Lutz Nach zwei Jahren Bauzeit und rechtzeitig im Frühling war der Kitfox HB-YPO zum Erstflug bereit. Am 28. April 2016 um 15 Uhr bestieg ich bei idealem Erstflugwetter auf dem Flugplatz Lommis meinen „Redfox“.Nach kurzer Startstrecke hob der Kitfox ab, stieg mit 65 Knoten und liess sich leicht steuern. Ich stieg auf eine Höhe von 4000 Fuss und hielt mich mehr oder weniger an die Voltengeographie.Auf dem Programm standen zwei simulierte Landeanflüge mit den entsprechenden Geschwindigkeiten. Nach 20 Minuten erfolgte der erste richtige Anflug auf Piste 24 mit einem geplanten Go-Around um nach der anschliessenden Volte die erste Landung auf der Graspiste.Der Kitfox S7 mit Bugrad ermöglicht eine sehr gute Sicht, leichte und genaue Steuerung am Boden – kurz: ein super Handling.
    Herzlichen Dank an all meine Helfer, Fachleute und Berater, ohne die ich dieses Flugzeug nicht hätte bauen können. Ganz besonderen Dank an meine Lebenspartnerin Gerti Schmid, die mich immer unterstützt und motiviert hat.
    Daniel Lutz
First Flights 2015

 

  • 18. Dez 2015 Ecuvillens LSGE HB-YRM RV-7 Pilot / Builder Yvar Vonlanthen
  • 04. Dez 2015 Birrfeld LSZF HB-YNV Traveler 235 Pilot Ulrich Schell, Builder Urs Villiger

    Erfolgreicher Maiden Flight mit neuem Flügel, siehe auch youtube video Maiden Flight HB-YNV
  • 09.Nov 2015 Birrfeld LSZF HB-YMS Lancair Legacy 2000 Pilot Hans Bissig / Builder Philippe Novak, Roger Heinz 
    Nach 11 Jahren Bauzeit sind wir endlich am Ziel angekommen
  • 31. Jul 2015 HB-YXX ArrowCopter AC20 Pilot / Builder Sascha Sandi
    Building time ca 800h www.arrow-copter.ch
  • 26. Jun 2015 HB-YTM KITFOX S7SS Pilot / Builder Thomas Müller
    Nach rund 1500h Bauzeit verteilt auf vier Jahre hob mein neuer KITFOX S7SS zu seinem Erstflug von der Homebase in Lommis ab.
    Getreu nach dem Motto der EAS „Dream It, Built It, Fly It“ wurde das Projekt mit vielfacher Unterstützung vollendet.
    Meine Frau Rita hat das schöne Farbdesign entworfen, umgesetzt wurde es von Andy Rombach, in seiner grossen Werkstatt habe ich den KITFOX fertig montiert.
    Heinz Lang, der Bauberater und Georg Serwart Chef Technik wachten mit strengen Augen über den Fortschritt des Projektes. Danach war die BAZL Schlussabnahme durch Alex Husy die letzte Hürde zum „Permit To Fly“
    Thomas Müller  www.flykitfox.net
First Flights 2014
  • 07. Oct 2014 HB-YKX Fama 209M Pilot / Builder Daniel Aebischer
    En ce matin d’automne ensoleillé du 7 Octobre 2014, après de nombreuse nuit blanche ainsi que de nombreux week-end passé à construire, boulonner , ajuster , peindre et régler, en effet la construction d’un projet de type 1 n’est de loin pas une sinécure, le meilleur moment de la construction étais enfin arrivé.
    Le premier vol avec un Hélicoptère Experimental est un moment inoubliable et très gratifiant !
    Déroulement du premier vol:
    J’attendais avec impatience l’arrivé de mon ami Hans-Peter Bellwald de l’OFAC , le voici qui arrive très ponctuel comme à son habitude ! Nous préparons et inspectons donc ensemble une dernière fois la machine avant de prendre place aux commandes.
    J’enclenche le Master, instruments et EFIS, tout fonctionne à merveille, nous passons encore quelques minutes à discuter sur le fonctionnement des différents circuits et était enfin arrivé le moment de la mise en route.
    J’actionne donc le starter, la turbine commence à monter en régime et j’actionne le FADEC qui prend en charge le démarrage automatique de la turbine. Après quelques minutes d’attente, j’augmente les tours à 100% , le rotor ce met en régime jusqu’à obtenir également les 100%.
    Le moment temps attendu arrivé, je tire lentement sur le collectif et la machine s’élève tranquillement en effet de sol, après quelques exercices au sol, j’entreprends un premier vol, l’hélicoptère ce comporte très bien et la puissance de la Turbine 163CV est vraiment sécurisante !
    Je remercie encore toutes les personnes de l’EAS qui m’ont soutenu dans ce projet, Hans-Peter Bellwald de l’OFAC et le soutien de mon ami Eric Favrod.
    Un grand merci et meilleures salutations à tous
    Daniel Aebischer
  • 21. Aug 2014 HB-YGY Rans S-10 Pilot Benjamin Schaum / Pilot and Builder Gerald Janes
    Nach über 20 Jahren Bauzeit mit vielen Unterbrüchen konnte die RANS S-10 Sakota, HB-YGY um 10:45 endlich in Kägiswil abheben. Bei perfekten Flugbedingungen führte mein Freund und Testpilot Benjamin Schaum erfolgreich den Erstflug durch. Anschliessend konnte ich mit ihm noch weitere Testflüge ansetzen und mich davon überzeugen, dass der Flieger gut gelungen war.
    Mit meinem Projekt vom Typ 1 habe ich zunächst lange als einziger in der Schweiz an der S-10 gebaut und verbessert. Erst als ich von 2009 an weitere Unterstützung von anderen S-10 Piloten aus Deutschland bekommen habe, ging’s rascher zum Ziel. Die beiden S-10 Besitzer und Piloten Benjamin Schaum und Walter Marelja haben mich tatkräftig beim Erstflug auf LSPG unterstützt.
    Herzlichen Dank an alle, die mir bei diesem Projekt geholfen haben oder mich in irgend einer Form unterstützt haben. Besonders danke ich meinem langjährigen Bauberater Hans Leder, der immer mit viel Geduld und guten Ideen zur Verfügung stand.
    Gerald Janes
  • 10. Aug 2014 HB-YMG KITFOX 7 Pilot / Builder HansRuedi Huber
    Nach gut acht Jahren Bauzeit erhob sich die vom 2. Erbauer übernommene SkyStar KITFOX 7 erstmals in die Lüfte. Sie wird von meiner Partnerin und Mit-Pilotin Verena und mir hoffentlich viele schöne Flyouts bescheren.
    Herzlichen Dank an die EAS für die Unterstützung.
    HansRuedi Huber
  • 17. Jul 2014 HB-YRV RV-6A Pilot / Builder Ueli Aregger HB-YRV 
    Mit dem Tiger hinter mir, einer Nachmittags-Hitze wie in der Savanna, strahlend blauem Himmel und windstill, erhob sich die RV am 17.7. zum ersten Mal in die Luft.
    Rechtzeitig zu diesem Tag, nach  14 Monaten harter Arbeit und ein „paar“ langen Wochen am Design herum studieren hat die VANS RV-6A die passende Verzierung bekommen.Bedanke mich recht herzlich bei allen, die mich bei diesem Projekt unterstützt und bei dem „sportlichen“ Tempo mitgehalten haben.Ein Grosser Dank geht ebenfalls an meine Familie und Freunde, die mir immer mit Ideen und „zwei zusätzlichen Händen“ zur Seite standen.
    Ohne die geistige, psychische und „handwerkliche“  Hilfe meiner Freundin Glazi hätte die Bauzeit wohl ein bisschen länger gedauert, Danke meine LiebeJ
    Ueli
  • 01. Jul 2014 HB-YNJ Lancair Legacy Pilot / Builder Hans Bissig
    Freudige Mitteilung, Erstflug meiner Lancair Legacy, der Erstflug velief zur vollsten Zufriedenheit. Ich bin sehr erleichtert und zufrieden darüber. Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe und Unterstützung v. a. bei Georg Serwart der mir in der Schlussphase gewaltig “Schub” verliehen hat.
    Hans Bissig
  • 11. Jun 2014 HB-YSH Hatz CB1 Classic Pilot Samuel Gautschi, Builders Hansueli & Samuel Gautschi
    Am Abend 1945h war es soweit den Hatz Doppeldecker, den wir während 9 3/4 Jahren gebaut hatten, in seinem Elemnet zu erproben. Der “Vintage Hatz” fliegt wirlich so gut wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir Hansueli & Samuel Gautschi bedanken uns herzlich bei allen Personen, welche uns bei unserem Projekt geholfen haben und es uns ermöglicht haben diese Ziel zu erreichen.
    Der grösste Dank gilt jedoch vor allem Mutter / Ehefrau von Hansueli und Nadja meiner Freundin, welche unser Projekt bis zu Schluss unterstützt haben!
    Homepage: www.aeroplaneworks.ch
  • 07. Jun 2014 HB-YKG RV-8, Pilot Simon Wiedmer, Builders Simon & Peter Wiedmer
    Erfolgreicher Erstflug des Vater/Sohn Projekts RV-8
    Nach 8 3/4 Jahren Bauzeit war es soweit. Bei besten Wetterbedingungen konnte Simon unseren 8er seinem Element übergeben. Nach dem Transition Training bei Mike Seager gelang der Flug sicher, problemlos und mit einer schönen Landung. Die Tower Crew in Grenchen hat den Flug bestens unterstützt und begleitet.
    Es macht grosse Freude, das Flugzeug in der Luft zu sehen und zu erleben. Unser Dank gilt vielen Menschen, speziell unserer Familie sowie den hilfreichenKollegen aus der wachsenden Van’s Gemeinde der Schweiz.
    Peter Wiedmer
  • 23. Apr 2014, HB-YPB KITFOX 4, Pilot, Builder Peter Biggeli
    Es kommt mir nun vor als ob ich etwas aussergewöhnliches geleistet hätte, dabei bin ich nur einer unter vielen die selbst ein Flugzeug bauen und es auch in die Luft bringen. Die Kollegen von der EAS haben mich dauernd unterstützt. Die wertvollste Unterstützung war mich immer wieder zu motivieren.
  • 10. Mar 2014, HB-YDZ LongEze, Pilot Vito Wyprächtiger
  • 15. Feb 2014, HB-YRA RV-7A, Pilot / Builder Roland Aeschabcher Builders DiaryAm Samstag 15.2.2014 um 10:15 Uhr war es soweit. Endlich durfte ich das erste Mal abheben. Der
    Himmel war bewölkt, aber mit sehr guter Fernsicht und Windstille am Boden waren die Bedingungen
    optimal. Auf Jura Höhe blies der Wind mit 20 bis 35 km/h was sich doch bemerkbar machte. Beim
    zweiten Flug mit meinem Vater war es durch die höhere Zuladung bemerklich ruhiger.
    Ich möchte mich bei allen Bedanken die mir während den letzten 6.5 Jahren geholfen haben.
    Besonders meine Frau Pitsamai ist mir beigestanden und hat wann immer nötig Hand angelegt. Einen
    speziellen Dank geht auch an das Team vom Flugplatz Grenchen und Bruno Oberlin für die gute
    Unterstützung.

 

 

First Flights 2013
  • 22. Okt 2013, HB-YSD RV-12, Pilot Builder Daniel Schmid
    Juhu er fliegt! Nach knapp 3 Jahren Bauzeit. Der Van’s RV-12 ist einfach zu bauen und hat sehr gute Flugeigenschaften. Herzlichen Dank an: Bruno Wettstein (Präsident FZGO), Markus Trüb (Flugplatzchef LSZK), Heiri Schärer (RV-12 Builder), Andi Meisser (Fiberglas Guru), der EAS und seinen Helfern für den Papierkrieg und natürlich meiner Lebenspartnerin Claudia De-Massari.
  • 14. Sep 2013, HB-YBZ RV-12, Pilot / Builder, Heiri Schäfer First flight movie 
  • 02. Sep 2013, HB-YNN RV-10, Pilot / Builder, Michael Wellenzohn, HB-YNN
    Der Erstflug verlief ohne Komplikationen bei wunderbarstem Wetter mit Alpensicht.
    Die RV-10 ist gut ausbalanciert, die Motorenwerte waren im grünen Bereich.
    Bernie Daenzer flog “chase” und fungierte auch als Fotoflugzeug. Danke an alle die geholfen haben, die super Unterstützung in der Endphase der EAS insbesondere Georg Serwart, Heinz Lang und Hans Kandelbauer.
    Max Vogelsang  und Flo Gygax für die Unterstützung und Messwerkzeuge. Die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung beim BAZL sowie meinem Prüfer Bruno Oberlin.
    Grössten Dank gilt meiner wunderbaren Frau die mich all die Jahre unterstützt hat!
    Michael Wellenzohn

 

 

  • 11. Jun 2013, HB-YIF Breezer, Pilot / Builder Felix Imhof
    Bei idealen Wetterbedingungen konnte ich den Erstflug durchführen. Dieser verlief erfolgreich, dies nicht nur zur Freude von mir, sondern allen Gästen, die den Erstflug vom Pistenrand des Flugplatzes Birrfeld aus verfolgten.
    Dank
    Allen, die mich beim Bau meines Flugzeuges unterstützten danke ich herzlich. Insbesondere gilt mein Dank dem Breezer-Team, das mich während der Rohbauzeit mit Rat und Tat unterstützte.
    Ein besonderer Dank geht an Mike Voigt, der mich aus der Ferne bis zur Fertigstellung des Flugzeuges unterstützte.
    Tatkräftige Unterstützung erhielt auch von meinen langjährigen Freunden Peter Thommen und GastonStrebel.
    Ohne ihr Engagement wäre eine Bauzeit von 20 Monaten nicht möglich gewesen. Dafür danke ich ihnen allen ganz besonders
    Mein letzter besonderer Dank richtet sich an meinen Bauberater Ralf ludwig sowie an alle anderen Funktionären und Freunden von der EAS, welche in irgendeiner Form bei der Zulassung mitgearbeitet und mich begleitet haben.
    Felix Imhof

 

  • 18. May 2013, HB-YIV Pulsar XP, Pilot / Builder Andreas Meisser
    Herzlichen Dank allen Helfern und Helferinnen, ohne Euch hätte die HB-YIV nie abgehoben, Andi

 

  • 14. Apr 2013, HB-YNT RV-8, LSZG Grenchen, Pilot Markus Sollberger, Builders Richard und Markus Sollberger, Bauzeit 7 Jahre
    Wir bedanken uns bei allen die mitgeholfen haben dass das Projekt zum Erfolg gebracht werden konnte.

 

  • 27. Mar 2013, HB-YNV Traveler TR 235, LSMF Mollis, Builder Urs Villiger, Testpilot Uli Schell

 

  • 22. Feb 2013, HB-YDK RV-7, LSGB Bex, Pilot / Builder Daniel Koblet

First Flights 2012

  • 08. May 2012, HB-YNR Andromède RV-7, LSGY Yverdon, fabriqué par Olivier Millioud
  • 05. June 2012, HB-YPT RV-4, LSZE Bad Ragaz, built by Adrian von Rotz
  • 20. June 2012, HB-YHO, LSZT Lommis, Pilot / Builder Daniel Lutz
  • 14. Sept 2012, HB-YSS Arrow Copter, built by Sascha Sandi, Pilot Bruno Banz